Wir suchen genau dich.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Rüden, die man in die Zucht eingliedern könnte oder vielleicht interessierst du dich auch für die Sandroszucht? Dann melde dich einfach bei uns. 

Denk nur bitte daran, wenn du an Zucht denkst, auch wenn nur mit einer Hündin und wenn nur ein einziger Wurf gemacht werden soll, du vertrittst den Namen unserer wunderbaren Rasse, du hast dich an gewisse Zuchtregeln zu halten und wir alle sind an das Tierschutzgesetz gebunden, welches von Land zu Land etwas abweicht, aber dennoch vorhanden ist. Wir alle wollen gesunde und natürliche Robusthunde, nix Verkrüppeltes. Das gibt es schon und müssen wir nicht weitermachen. Wir wollen Hunde mit Naturfarben (kein Merle, keine Piebald Weißscheckung, kein Dilute) und wir wollen Hunde mit einem normalen Körperbau, der es zulässt, dass unser Hund alles mit uns mitmachen kann. Das macht den Sandros Leisha Dog aus. 

 

Um aber stets der Inzucht aus dem Weg gehen zu können, suchen wir natürlich Menschen, die vielleicht einen Rüden der Ursprungsrassen haben oder vielleicht auch mit einer Hündin einer Ursprungsrasse oder mit einer Sandroshündin in die Zucht einsteigen und mal hineinschnuppern wollen. 

 

Anforderungen an Rüden: 

Rüden einer Urprungsrasse sollten reinrassig sein. Es gibt Wolfhundrassen wie den Tschech.Wolfhund, die schon lange in der Reinzucht gezüchtet werden und deshalb auch als reinrassig gelten. Rassen wie der Marxdorfer Wolfhund oder auch der Tamaskan sind Einkreuzungen, für die ein Rassetest gemacht werden muss, damit man in etwa weiß, wie viel einer jeden Rasse in dem Hund steckt. 

Dein Rüde sollte eine Ahnentafel besitzen. (Sie muss nicht vollständig sein)

Hat der Rüde keine Ahnentafel, ist ein Rassetest notwendig, um festzustellen, was ihm inne wohnt. 

Der Rüde braucht ein DNA-Profil. Hat er eines bei Feragen, können wir mit deiner Erlaubnis darauf zugreifen. Hat er eines von einem anderen Labor, brauchen wir es, mit deinem Einverständnis. Hat er keines, sollte eines über Feragen gemacht werden. 

Dein Rüde braucht einen Gentest (DogCheck 3.0 bei Feragen). Auch wenn dein Hund nach außen hin gesund erscheint, kann er Dinge tragen oder vererben, die man vielleicht wissen sollte, damit er nicht mit einer Hündin verpaart wird, die möglicherweise denselben Defekt trägt. Unter Wolfhunden ist DM wie auch MDR 1 stark vertreten. Man kann diese Defekte aber nur bekämpfen, wenn man von ihnen weiß. Mit einem DogCheck klärt sich das. 

Dein Rüde braucht ein HD und ein ED Röntgen. Wir wollen gewährleisten, dass sich HD und ED nicht festsetzen. Man kann aber auch in einen Hund nicht hineingucken. Der Röntgenapparat kann das aber. 

Außerdem sollte das Gebiss deines Hunde auf eine vollzahnige Schere hin untersucht werden, genauso wie dein Rüde beide Hoden haben sollte. (Der Hodenhochstand kann sich leider auch weitervererben)

 

Dann sollte dein Rüde noch dem Typ entsprechen. Hast du beispielsweise einen Schäferhund mit Hängeohren, entspricht das nicht dem Typ. Das vererbt sich leider auch weiter. Zudem sollten dein Rüde keine Krankheiten haben, von denen du weißt zb., Epilepsie, weil sich auch weitervererben kann. 

 

Anforderung an die Zuchthündin

Bei der Zuchthündin ist es genau dasselbe. Ist die Hündin bereits ein Sandros Leisha Dog, hat sie wahrscheinlich schon ein DNA-Profil bei Feragen. Sie hat eine Ahnentafel und ihre Eltern sind die Vorsorgeuntersuchungen durchlaufen. Beste Voraussetzungen. 

Bei der Anpaarung ist dann nur noch auf die Klassifikation zu achten.

Aber auch die angehende Zuchthündin, egal ob Sandros oder Ursprungsrasse, braucht einen Gentest, selbst wenn ihre Eltern nichts hatten. Aus dem einfachen Grund ... Gene können mutieren und auf einmal ist was da, was vorher nicht da war. Um dem vorauszueilen, braucht die Hündin einen Gentest. (DogCheck 3.0 bei Feragen).

Die Hündin braucht ein Röntgen auf HD und ED. Auch wenn die Elterntiere in Ordnung waren, heißt es noch lange nicht, dass auch der Nachkomme in Ordnung ist, da HD durch die verschiedensten Dinge entstehen kann. Nachdem man oft nicht weiß, ob die Vorfahren der Hündin HD und ED geröntgt worden sind, ist es immer ratsam, eine Untersuchung zu veranlassen. 

Und auch die Hündin sollte ein vollzahniges Scherengebiss besitzen. 

 

Gehört die Hündin eine Ursprungsrasse an, sollte sie dem Typ entsprechen, den wir beim Sandros verlangen. 

 

Was wir nicht gebrauchen können.

Hunde ohne Papiere, bei deren Rassetest rauskommt, dass da Rassen mitgemischt haben, die wir nicht in der Sandroszucht verwenden. Zb. Labrador, Collie, Jagdhunde, Windhunde oder dergleichen. 

Hunde, die einen Genfehler haben zb. DM/DM, MDR 1/MDR 1, MH /MH. Ist der Hund Träger eines rezessiv vererbbaren Defekts, kann er in die Zucht eingegliedert werden, der Zuchtpartner muss allerdings frei sein. Handelt es sich um einen dominant vererbbaren Defekt, ist eine Zucht ausgeschlossen. 

Hunde, die Farben tragen, die gesundheitliche Risiken mit sich bringen, wie Merle (bunte Hunde), Piebald-Weißscheckung (gescheckte Hunde) oder Dilute (blaue Hunde). Farbauswertungen sind beim Feragen DogCheck inkludiert. 

Hunde, die eine Hüfte unter C haben oder die auffällig auf ED geröntgt wurden. 

Rüden mit nur einem Hoden. (Kryptorchismus)

Hunde, die einen starken Gebissfehler haben. (Vorbeißer, Rückbeißer oder andere)

Hunde, die offensichtlich krank sind. 

 

Bitte setz dich mit uns in Verbindung. Wir helfen gerne weiter, wenn du dir unsicher bist. 

sandy@silvermoonkennel.at

 

Kein Rüde macht seinen Job umsonst. Für gute Deckrüden werden entsprechende Deckgebühren bezahlt. 

 

Auch Welpen kosten Geld. Sei dir aber bitte bewusst, dass es erst mal jede Menge Geld, Arbeit und Zeit kostet, bevor du einen Welpen verkauft hast. 

 

 

Von den Ursprüngen zum Sandros Leisha Dog. in der Bildergalerie gut zu sehen.